second-day.de

Unsere Mission: Was ist second-day.de?

Die Idee

Viele Menschen haben bereits die Erfahrung machen dürfen im Ausland zu leben, studieren oder arbeiten. Die klassischen Medien mit ihren Reportern bilden natürlich die Informationsbasis in unserer Welt, aber wie sieht es mit dem Informationsgehalt aus? Viele haben schon mal die Stirn gerunzelt, weil die Berichte nicht mit seiner Erfahrung übereinstimmten. Immer öfter stellt man auch fest, egal ob man in den klassischen Medien oder im Internet recheriert, dass erstaunlicherweise dieselben Korrespondenten für Artikel aus verschiedenen Ländern und in mehreren Medien gleichzeitig verantwortlich sind. Der große Kostendruck und der Zwang als Erster neue Schlagzeilen zu produzieren haben dazu geführt, dass unsere Informationsbasis über das Geschehen in der Welt immer schmaler wird.

Das Ziel

Genau hiergegen will secondday.de ein Zeichen setzen. Eine gut fundierte Meinung braucht eine diversifizierte Informationsbasis und bestenfalls Informationen aus erster Hand. Dies wollen wir ermöglichen. Tausende von Studenten und sog. Expats lernen und leben im Ausland und verfolgen jeden Tag das Geschehen um sie herum. Ebenso arbeiten, leben oder studieren viele Menschen aus aller Welt in Deutschland. Deutsche im Ausland und Ausländer in Deutschland tragen mit ihren Artikeln auf second-day.de zur Meinungsbildung über ihren Aufenthaltsort bei. Unsere Korrespondenten liefern Berichte zu Themen, die sie persönlich interessieren, die sie nach bestem Wissen und Gewissen recheriert haben und trotzdem aktuell sind.

Der Weg

Um dieses Ziel erreichen zu können haben wir eine qualifizierte und hoch motivierte Redaktion gebildet, die die Berichte der Korrespondenten überprüft und sortiert. Auch soll so der Anspruch, den wir uns alle gemeinsam gestellt haben, gewahrt werden. Aber die Redaktion sieht es nicht als ihre Aufgabe die Texte zu redigieren oder umzuschreiben. Unsere Autoren sind vor Ort und wissen was sie den Menschen daheim mitteilen wollen. Daher wird jeder Artikel vor der Veröffentlichung von den Korrespondenten freigegeben.

second-day.de ist ein Meinungs- und Nachrichtenportal und kein Teil der Blogosphere. Deswegen geht es uns auch nicht darum möglichst schnell Artikel einzustellen, sondern besonders gute Artikel zu verbreiten. Bei uns gibt es keine Kommentarfunktion. Wir schwören auf den altbewährten Leserbrief, der Kommentatoren und Leser vor spontanen und unüberlegten Äußerungen schützt. Leserbriefe werden ungekürzt und unbearbeitet veröffentlicht. Alle Mitarbeiter haben sich zum Ziel gesetzt den wissbegierigen Menschen zuhause und am Aufenthaltsort gute und direkte Informationen zu bieten, damit Sie sich eine fundierte Meinung bilden können.

Wir laden jeden ein uns bei dieser Aufgabe zu unterstützen!

Die Redaktion von second-day.de, 01. August 2009

second-day.de

...weil Meinung Zeit braucht

 

Korrespondent werden | home | Impressum | Kontakt